Fridays for Future Fahrrad-Demo Freitag 19.7

Spätestens seit dem letzten IPCC Bericht ist wieder allen klar, wie ernst die Lage unseres Klimas ist. Es ist auch klar, dass wir das empfohlene 1,5 Grad Ziel nicht erreichen werden. 
Umso trauriger und wütender sind wir über dieses Desaster, auf das sich die Kohlekommission geeinigt hat: noch 20 Jahre Kohleverbrennung die wir uns nicht leisten können, Unklarheit darüber, ob Wald und Dörfer bleiben, Entschädigungen in Milliardenhöhe für Kohlekraftwerke, die eh abgeschaltet werden sollten, oder nie ans Netz gegangen wären. 
Doch neben dem Kohle Ausstieg in Zeitlupe ist auch im Verkehrssektor noch kaum etwas passiert. Das 1,5°-Ziel werden wir so nicht erreichen und wir steuern immer weiter auf irreversible Kipppunkte zu. 
Es ist jetzt auch an uns, dieses Schreckensszenario niemals Realität werden zu lassen!
Wir können den Klimawandel nicht ohne nachhaltigen Verkehrsmöglichkeiten erreichen! Hierbei sind vor allem der Ausbau von Fahrrad-, Fußgängerinfasttruktur und ÖPNV schleunigst nötig.
Deshalb rufen wir alle Studierenden sowie das Personal des KIT auf, am Freitag den 19.7 um 11 Uhr mit dem Fahrrad zum Kronenplatz zu kommen, um Tempo für sauberen Verkehr zu machen.
Macht bitte auch Werbung bei eueren Freund*innen und Kolleg*innen.